1. Frankfurter Herbsttage für Neue Komposition 6.-11.11.2002
Förderprojekt des Deutschen Musikrats
mit Unterstützung des Amts für Wissenschaft und Kunst der Stadt Frankfurt am Main und der Naspa
Konzert mit den Preisträgern des bundesweiten Pantha Rei Kompositionswettbwerbs (Flammabis e.V., Würzburg), Uraufführungen (UA) u.a. Frankfurter Komponisten, Werkseinführungen, Notenausstellung
Auf diesem dreitägigen Festival präsentieren Komponisten und Interpreten aus verschiedenen Regionen Deutschlands ihre Werke. Sie komponierten für bestimmte professionelle Ensembles und Besetzungen, die auf diesem Festival auftreten. Besonderes Gewicht liegt dabei auf der Frankfurter Szene. Musiker des Ensemble Modern sind dabei ebenso beteiligt wie Dozenten der Frankfurter Musikhochschule und des con tempo Ensembles.
Die auf diesem Festival ausgewählten Spezialbesetzungen arbeiten über längeren Zeitraum zusammen und haben dadurch die Fähigkeit zur hervorragenden Interpretationen erworben.
Den besonderen Wert für den Besucher stellt neben der Synopsis unterschiedlicher Kompositionsstile zeitgenössischer Musik gleichermassen die hohe Qualität der Interpretation dar. Die Konzertorte wurden der Aufführung entsprechend ausgewählt.
Bei einem Grossteil der Darbietungen sind die Komponisten selbst anwesend und führen in ihre Werke ein.
Konzert 1
Neue Musik und Jazz
Frankfurt New Music Trio
Mi 6.11. 20.00
Theaterhaus-Café, Schützenstr.12 (Reservierungen: 069/2998610)
Neue Musik-Kompositionen mit Elementen aus den Bereichen Jazz und Improvisation
Werke von Rek UA, Roelofs UA und Diegelmann UA
Kontrabass: Vitold Rek (Musikhochschule Ffm)
Posaune, Violine: Annemarie Roelofs (Musikhochschule Ffm)
Marimba, Schlagzeug: Udo Diegelmann
Werkseinführungen der Komponisten
Die Zusammenarbeit Diegelmann/Roelofs besteht seit 1997. Die Erweiterung durch den Bassisten Vitold Rek komplettiert das Trio um einen weiteren hervorragenden Instrumentalisten, der ebenso zwischen den Welten verschiedener Stilrichtungen zu Hause ist. So vereinen die Musiker, die sowohl Interpreten als auch Komponisten sind, in ihren Werken Elemente aus Jazz, Improvisation und Neuer Musik.
Innerhalb dieses ausgewogenen Kopf /Bauch-Verhältnisses kommt es zu einem vielschichtigen Resultat: neben einer Groove-Komponente, ausgefuchstesten Instrumentalklangfarbenmischungen, Urlauten, meditativen Flächen und archaischem, pulsierendem Swing werden Harmonien zunächst ausgespielt, dann niedergewalzt, furiose, vieltönige Klangwände zerbrechen; zurück bleibt eine zarte Melodie.
Und zwischendurch? Nicht mehr und nicht weniger als polnisch-holländisch-deutscher Charme, Ernst,Witz und die Musiker.
Konzert 2
Neue Musik und Lyrik
con tempo Ensemble, Frankfurt
Fr 8.11. 20.00
Romanfabrik, Hanauer Landstr.186 (Resevierungen: 069/4940902)
Werke von M.Beckschäfer UA, S.Lienenkämper UA, A.Cezanne, D.Einfeldt UA, H.Hoche, U.Diegelmann, P.Knodt
Countertenor: Werner Marschall, (Berlin)
Trompete: Peter Knodt, (Mainz)
Perkussion, Elektronik: Udo Diegelmann (Frankfurt)
Werkseinführungen: A.Cezanne (Darmstadt), Prof. D. Einfeldt (Hamburg), S. Lienenkämper (Berlin)
Ein Countertenor, der moderne Musik singt, klingt wie.... ? Nur sehr selten ist eine derart vielseitige und faszinierende Stimme zu hören, wie die Werner Marschalls. Wenn eine solche dann noch von einem absolut stilsicheren, in allen Musikepochen sattelfesten Menschen auf eine Weise angewendet wird, die nicht der Selbstdarstellung, sondern allein der Musik dient, dann kann man von einem musikalischen Ereignis sprechen.
con tempo wurde mit der Ausführung des Preisträgerkonzertes des bundesweiten Pantha Rei Kompositionswettbewerbs 2002, beauftragt und präsentiert diese Kompositionen hier zusammen mit weiteren Werken. Die vertonte Lyrik stammt von R.Alberti, H.Kräftner, E.Klessmann, F.Hölderlin und P.Celan.
Konzert 3
Neue Musik in der Kirche
Aiolos Duo, Würzburg
Mo 11.11. 20.00
St. Elisabethkirche, Kurfürstenplatz, Frankfurt- Bockenheim
(U6 / U7/Strassenbahn Linie 16/S-Bahn,Westbahnhof)
Werke von S.Adam, R.Emig, M.Schmitt, M.Mozetich, F.Michael, P.P.Llompart UA
Harfe: Maria Stange (u.a.Ensemble Modern)
Querflöte: Mathias von Brenndorff (Musikfachschule Bad Königshofen)
Werkseinführung: P.P. Llompart (Frankfurt)
Zwei Spitzenköche haben in der Tat ein auserlesenes Mal angerichtet, das die exquisiten Geschmacksnerven des Gourmet in höchstem Masse befriedigt..(Mainpost vom 12.11.2001)
Das Aiolos - Duo, das seit 1998 konzertiert, hat den Ensemble-Namen aus der griechischen Mythologie entlehnt. Hier ist Aiolos der Gott der Winde, dem als Instrument die Harfe zugeordnet ist. Im Altgriechischen bedeutet der Begriff aiolos: schnellfüßig, schillernd und bunt.
Notenausstellung: Hubert Hoche Musikverlag, Helmstadt
www.partitur.de
Eintritt pro Konzert: 13 EUR / 8 EUR
2. Frankfurter Herbsttage für Neue Komposition 4.-13.11.2004
Programm
M u s i k +
Konzert 1
Romanfabrik
Do. 4.11.2004,
20:00 Uhr
Begrüssung, Eröffnung:
Frau Ruth Wagner (Schirmherrin, Staatsministerin a. D.)
Musik+ Text
Vertonungen von zeitgenössischer Lyrik
Anwesenheit der Autoren und Komponisten nach Texten von
Paulus Böhmer, Peter Bichsel, Robert Gernhard
Ensemble con tempo
Udo Diegelmann, Percussion und Elektronik
Johannes Knirsch, Kontrabass
Peter Knodt, Trompete
Pere Pou Llompart, Tenor
Werke von:
U. Diegelmann UA, H. Hoche UA, G. Müller-Hornbach UA, P. P. Llompart UA, A. Tzanou UA
Konzert 2
Romanfabrik
Mi. 10.11.2004,
21:00 Uhr
Musik+ Scheinwelt
Ensemble via nova
Magdalena Rozanska, Violine
Christiane Freywald, Viola
Agnieszka Kotulska, Violoncello
Gäste:
Peter Knodt, Trompete und Glastrompete
Udo Diegelmann, Glaspercussion
Werke von:
U. Diegelmann UA, J. K. Hildebrandt UA, P. Knodt, S. Matthus, P. P. Llompart UA
Konzert 3
Romanfabrik
Do. 11.11.2004,
21:00 Uhr
Musik+ Naturwelt
Trio Shawnigan
Mathias von Brenndorff, Flöte
Ulrike Goldbeck, Klavier
Mario Blaumer, Violoncello
Werke von:
P. Bishay, G. Crumb, W. Jordan, N. N.
Konzert 4
Romanfabrik
Sa. 13.11.2004,
21:00 - 22:45 Uhr
Musik+ Schicksal
Thema: Die Macht des Schicksals - Sound Textures
Bärmann Trio
Sven van der Kuip, Klarinette
Ulrich Büsing, Bassklarinette
John Noel Attard, Klavier
Birgit Kindler, Sprecherin
Werke von:
P. Bishay UA, O. Büsing, G. Klebe, A. Sorg, E. S. Tüür, M. Wolf
Notenausstellung: Hubert Hoche Musikverlag, Helmstadt
www.partitur.de
Romanfabrik
Hanauer Landstr. 186
Tel.: 069 / 494 09 02
Frankfurt am Main
3. Frankfurter Herbsttage für Neue Komposition 23.9.-5.10.2006
Thema: Indien
Kooperation mit dem Ehrengastland der Frankfurter Buchmesse
con tempo Musiktheater: Bombay Quartett
4. Frankfurter Herbsttage für Neue Komposition 25.9.-19.10.2008
Thema: Türkei - interkultureller Dialog in Europa
Medienpartnerschaft des Hessischen Rundfunks
Kooperation mit der Buchmesse Frankfurt und des Ehrengastlands Türkei
Partner: Amt für Wissenschaft und Kunst der Stadt Frankfurt am Main
Ministerium für Wissenschaft und Kunst des Landes Hessen
Konzert des Deutschen Musikrats
1. Musiktheater nach türkischer Literatur :
Gallustheater, Di 14., Mi 15., Do 16. 10., 20.00 Uhr Eintritt: 16.-, erm.11.-€
Anwesenheit des Autors und der Komponisten
Die Schatten von Istanbul (UA)
con tempo-Musiktheaterproduktion
von Richard Wenzel und Udo Diegelmann
nach Murathan Mungans Dogu Sarayi (Palast des Ostens)
für 2 Vocalsolisten, 1 Tänzer, Ensemble (Trio)
Ensemble con tempo, Frankfurt
Künstlerische Leitung: Udo Diegelmann
Inszenierung: Fabian von Matt
Übersetzungen: Birgit Linde und Alex Bischof
Präsentation des Libretto ebenfalls in türkischer Sprache (Programmheft)
Sopran: Gabi Fehrs
Bass: Miljan Milovic
Tanz: Takao Kazama
Ensemble con tempo:
Akkordeon: Claudia Hornbach
Querflöte: Christoph Dorner
Percussion, Elektronik: Udo Diegelmann
Teil 1: Muradhan und Selvihan , Komponist, Librettist: Richard Wenzel
Teil 2: Binali und Temir, Komponist, Libretttist: Udo Diegelmann
Begrüßung: Nicola Beer, MdL
Vorsitzende im Hessischen Landtag
Sprecherin für Wissenschaft und Kunst
2. Konzert und Workshop mit zeitgenössischen Klavierwerken für Kinder und Jugendliche
Neue Musik für Junge Leute
FunTastereien-17 leichtere Stücke für Klavier
Musikschule Langen, Darmstädterstr. 27, Langen, Do, 25.9. 2008, 18:00 Uhr - 20.30 Uhr
Musikschule Frankfurt, Schirn am Römerberg, Frankfurt, Raum 312, Di, 30.9. 2008, 18:00 Uhr - 20.30 Uhr
Piano: Schüler der Musikschulen Frankfurt bzw. Langen,
sowie der schweizer Pianist Eckehard Schubert
Werke von: S. Adam, T. Böttger, U. Diegelmann, P. Hoch, H. Hoche, C.F.P. Kram, S. Lienenkämper, W. Merz, X.P. Thoma, R. Wolschina, R. Kelterborn, L. Laveglia und A. Schweitzer
in Anwesenheit der Komponisten Peter Hoch und Stefan Lienenkämper
3. Konzert
Romanfabrik, Sa 4.10. 2008, 20.30 Uhr
Streichquartette junger türkischer und deutscher Komponisten
Habá Quartett (Frankfurt)
I. Violine: Sha Ye
II. Violine: Hovhannes Mokatsian
Viola: Peter Zelienka
Violoncello: Arnold Ilg
Werke von: u.a. F. Gerhardt, R. Wenzel, Saygun, I. Mundry
in Anwesenheit der Komponisten Richard Wenzel und Frank Gerhardt
4. Konzert und Lesung
Romanfabrik, Sa, 11.10. 2008 20.30 Uhr
"Grenzgänge"
zeitgenösssiche türkische Klaviermusik im Dialog mit dem Roman "Die Schattenlosen" des Autors Hasan Ali Toptaş (eingeladen)
Klavierzyklen von türkischen Komponisten dreier Generationen:
Cemal Reşit Rey: "Streifzüge durch eine Stadt, die nur in der Erinnerung besteht" ,
Ilhan Usmanbaş: "Sie waren unsterbliche Steine des Meeres",
Klavierstücke von Necil Kâzım Akses und Yiğit Aydın (UA).
In Anwesenheit des Autors Hasan Ali Toptaş und des Komponisten Yiğit Aydın
in türkischer und deutscher Sprache (Übersetzer: Gerhard Meier)
Wolfgang Schneider, Klavier
5. Konzert und Lesung
Romanfabrik, So,12.10. 2008 17:00 Uhr "Flügelschläge"
zeitgenössische Musik junger türkischer und deutscher Komponisten im Dialog mit den Erzählungen: "Echoing The Birds Song" und "Ağlayan Dağ Susan Nehir" ("Weeping Mountain Silent River", 2007) der türkischen Autorin Ayşegül Devecioğlu
Ensemble Ultima Rara, München
Flöte: Ivana Zahirovic
Schlagzeug: Michael Schreiner
Gitarre: Robert Mallisch
Werke von: T. Ercetin (UA), P. Hoch (UA), H. Hoche, S. Pommorin, T. Witzmann, M. Kagel, U. Diegelmann (UA)
in Anwesenheit der Komponisten Peter Hoch, Udo Diegelmann sowie des türkischen Komponisten Turgut Ercetin und der Autorin Ayşegül Devecioğlu
in türkischer und deutscher Sprache (Übersetzer: N.N.)
6. elektronisches Konzert
Basis-Kunstverein, Gutleutstr. 8-12, Sa,18.10. 2008 21:00 Uhr
MIAM-Junge Komponisten aus Istanbul
Live-elektronik
in Anwesenheit der türkischen Komponisten/innen
Demir Tufan, Nidal Aras, Sair Sinan Kestelli und Bazar Under die in ihre Werke einführen
weitere Werke u.a. von: Murat Yaki, Tuna Pase, Serteç Kaki, Rolling Stone
7. Konzert und Lesung
Literaturhaus, So,19.10. 2008 17:00 Uhr
"Kontraste"
internationale zeitgenössische Musik im Dialog mit dem Roman: "Die Stadt mit der roten Pelerine" der türkischen Autorin Asli Erdogan
Duo con tempo
Flöte: Christoph Dorner
Schlagzeug: Udo Diegelmann
Werke u.a. von: A. Lunsqui (Brasilien), G. Scelsi, H. Hoche, I. Mundry, S.Altan (UA)
In Anwesenheit der Autorin Asli Erdogan (eingeladen) und der türkischen Komponistin Sinem Altan (Berlin)
in türkischer und deutscher Sprache (Übersetzer: N.N.)
8. Ausstellung
Auf allen Konzerten befindet sich eine Notenausstellung des Hubert Hoche Verlags.
sowie eine Buchausstellung des Unions-Verlags
5. Frankfurter Herbsttage für Neue Komposition 25.9.-26.10.2010
Kooperation mit der Buchmesse Frankfurt und des Ehrengastlands Argentinien
Partner: Amt für Wissenschaft und Kunst der Stadt Frankfurt am Main
Amt für Multikulturelle Angelegenheiten Frankfurt am Main
Ministerium für Wissenschaft und Kunst des Landes Hessen
Medienpartnerschaft des Hessischen Rundfunks
Dr. Hoch´s Konservatorium, Frankfurt
Musikschule Frankfurt
Musikschule Mühlheim
Musikschule Langen
Unionsverlag, Zürich
1. Musiktheater nach argentinischer Literatur :
in Zusammenarbeit mit dem Unionsverlag
Gallustheater, Di 5.10., Mi 6.10., Do 7.10. 2010 20.00 Uhr
Anwesenheit der Komponisten
Das wahre Buenos Aires (UA)
con tempo-Musiktheaterproduktion
eine literarisch musikalische Collage
von Andreas Boltz und Udo Diegelmann
nach einem Kriminalroman des argentinischen Autoren Raúl Argemi, sowie nach Textzitaten der Autoren Elsa Osorio und Eduardo Galeano (Uruguay)
für 3 Vocalsolisten, Ensemble (Quartett)
Ensemble con tempo, Frankfurt
Künstlerische Leitung und Libretto: Udo Diegelmann
Inszenierung: Sebastian Rest
Übersetzungen: Susanne Mende, Lutz Kliche und Stefanie Gerhold
Sopran: Christine Graham
Bariton: Eric Lenke
Bass: Jürgen Orelly
Klavier: Petra Woisetschläger
Querflöte: Christoph Dorner
Percussion, Elektronik: Udo Diegelmann
Kontrabass: Udo Betz
Tangopaar: Melanie Bong und Richard Bonert
Begrüßung (am 7. 10. 2010):
Nicola Beer
Staatsekretärin für Europaangelegenheiten
Hessisches Ministerium der Justiz,
für Integration und Europa
Das wahre Buenos Aires wurde von Udo Diegelmann auf der Grundlage von Raul Argemis Verbrechergeschichte, Und der Engel spielt Dein Lied, entwickelt.
Die Leichtigkeit des Fussballs, die Sinnlichkeit und Erotik des Tangos treffen in diesem Musiktheater auf die Ernsthaftigkeit argentinischer Geschichte, zwischen Diktatur, Gewalt und Kriminalität.
Den Komponisten Udo Diegelmann und Andreas Boltz ist die Verpflichtung zum Experiment selbstverständlich. Der Leitgedanke in Argemis Erzählung, Gut und Böse zu verwischen, kein Happy End und somit keine moralische Erlösung zu liefern, findet hier in dem Collagieren von Texten, Kompositionen und Szenen sein musikalisch-dramatisches Pendant.
Über die Bearbeitungen traditioneller Tangos hinaus erstreckt sich das musikalische Spektrum zu Tango Nuevo Zitaten, Tango Mutationen zu zeitgenössischen individuellen Vertonungen. Neben collagierter Musik (im Konzept wird das Werk beider Komponisten nicht zeitlich getrennt) ist das verbindende Element dabei stets auch Argentinien, dessen Kultur und Bedeutung, die sich für uns äusserlich zunächst durch assoziative Klischees wie eben Tango, Diktatur und Fussball usw. darstellt. Diese Begriffe sind allerdings gleichzeitig Platzhalter einer inneren Welt, die sich auf einer Skala zwischen Sehnsucht, Geborgenheit und Schuld bewegt. Diegelmann, Boltz und Regiseur Rest knüpfen hier an und schaffen es, trotz aller Schwärze des Protagonisten El Negro, seiner tiefen Ernsthaftigkeit und Verzweiflung, das Augenzwinkern nicht zu vernachlässigen.
Dabei fungiert das Trio der Sänger und Schauspieler sowohl als Erzähler, als Chor in rezitativischen Zwischenparts, unterstützt von einem geräuschintensiven, perkussiven Kickertisch als Bestandteil des Bühnenbildes, und gleichzeitig als Darsteller und Protagonisten.
Die Instrumentalisten und Sänger des Ensembles con tempo bringen viele dem Text innewohnende Dimensionen ans Licht: Träume, Wünsche, Vorstellungen, Erinnerungen, Gefühle und Erfahrungen El Negros werden auf der Bühne nicht nur hör -, sondern mit allen Sinnen erfahrbar. Insbesondere die Sprache, Stilistik und Form Argemis schreit förmlich nach einer Umsetzung in Melodie, Klang, Rhythmus, sowie, innerhalb der Inszenierung von Sebastian Rest in Farbe, Aktion und Bild.
Gallustheater
Kleyerstr. 15
Frankfurt am Main
Tel. 069/758060-20
2. Konzertprojekt mit zeitgenössischen Werken für Kinder und Jugendliche
Neue Musik für Junge Leute I
AnderersAits- leichtere Stücke für Gitarre in Anlehnung an argentinische Gitarrenmusik
Musikschule Langen, Kulturhaus Altes Amtsgericht, Darmstädterstr.27, Langen, Sa 25. 9. 2010, 16:00 Uhr - 18.00 Uhr
Musikschule Frankfurt, Schirn am Römerberg, Frankfurt, Raum 312, So 26. 9. 2010, 16:00 Uhr - 18.00 Uhr
Workshop und Konzert mit Prof. Olaf van Gonnissen:
Musikschule Mühlheim am Main, Hauptstraße 3, Mühlheim am Main-Dietesheim
Sa 2. 10. 2010, 10:00-13:00 Workshop für Schüler und Lehrer
Anmeldung: Kulturamt der Stadt Mühlheim Tel. 06108/601601
Gustav-Adolf Kirche, Untermainstraße, Mühlheim am Main-Dietesheim
16:00 Uhr - 18.00 Uhr Konzert
Gitarre: Schüler der Musikschulen u.a. Frankfurt, Langen und Mühlheim
sowie der Gitarrensolist und Dozent Prof. Olaf van Gonnissen
Werke von: A. Boltz, A. Bröder, G. Müller-Hornbach, U. Diegelmann, P. Hoch, H. Hoche, W. Merz, X.P. Thoma,
in Anwesenheit u.a. der Komponisten Gerhard Müller Hornbach und Alois Bröder
3. Konzert und Lesung
Romanfabrik, Sa 9.10. 2010, 20.30 Uhr
"Reflexiónes sobre bailes argentinos - una comparación"
"Reflexionen auf argentinische Tänze - eine Gegenüberstellung"
Bärmann Trio (Frankfurt)
Klarinette: Sven van der Kuip
Bassklarinette: Ulrich Büsing
Piano: John Noel Attard
Lesung: Eric Lenke liest Claudia Piñeiro
LiBeraturpreisträgerin 2010 für ihren Roman "Elena weiß Bescheid" (Unionsverlag)
Ana Maria Rodriguez u.d. Bärmann Trio i.d. Romanfabrik am 9.10.2010
Werke von: V. D. Kirchner, G. Müller-Hornbach, M. Reudenbach, A.M. Rodriguez (UA)
in Anwesenheit u.a. der in Berlin lebenden, argentinischen Komponistin Ana Maria Rodriguez
sowie Prof. Gerhard Müller Hornbachs
Romanfabrik
Hanauer Landtsr. 186
Frankfurt am Main,
Tel. 069/4940902
4. Konzert und Vortrag
Gallustheater, Sa 23.10. 2010 20.00 Uhr
"Bicentenario"
zeitgenösssiche südmerikanische Kammermusik zum 200-jährigen Jubiläum der Unabhängigkeit Mexikos, Argentiniens und Chiles
Mitschnitt des Hessischen Rundfunks
Sendetermin: Dienstag, 18. Januar 2011, ab 20:05 Uhr in hr2-kultur
Ensemble contemporáneo, Santiago de Chile
Karina Fischer: Flöten
Dante Burotto : Klarinetten
Luis Alberto Latorre : Klavier
Cesar Vilka : Schlagzeug
Davor Miric : Violine
Mario Castillo : Violine/Bratsche
Celso Lopez : Violoncello
Dirigent : Aliocha Solovera
Werke von: A. Guarello, R. Gorigoitia, P. Galaz, A. Solovera (Chile), J. Pepi (Argentinien), V. Ibarra (México), sowie U. Diegelmann (Deutschland) (UA)
Vortrag: R.Gorigoitia: Die Bedeutung der Neuen Musik in Lateinamerika
Gallustheater
Kleyerstr. 15
Frankfurt am Main
Tel. 069/758060-20
5. Orchesterprojekt mit zeitgenössischen Werken für Jugendliche
Neue Musik für Junge Leute II
So, 24.10. 2010 17:00 Uhr
Dr. Hoch´s Konservatorium, Clara Schumann Saal,
Sonnemannstr. 16
60314 Frankfurt
Tel. 069 21244822
Orchester trifft Tango
Kreisjugendorchester Offenbach (KJO)
Leitung: Gabriele Wegner
Werke von: u.a. B. Parera, A.L. Webber, H. Schneider, L. Anderson, M. Laßmann (Kompositionsklasse von Claus Kühnl) (UA)
Solist: David Kozakiewicz (Piano)
In Anwesenheit des Komponisten
Moritz Laßmann (Kompositionsklasse Claus Kühnl)
Vortrag: Tango-Lyrics
weitere Aufführungen:
Sa, 23. 10. 2010, 17:00 Uhr
Kreishaus des Kreises Offenbach,
Werner-Hilpert-Straße 1 6
3128 Dietzenbach
Tel. 06074/8180-0
Di, 26. 10. 2010, 19:30 Uhr
Hugenottenhalle
Frankfurter Straße 152
63263 Neu-Isenburg
Tel. 06102 747-411
www.kreisjugendorchester-of.de
6. Frankfurter Herbsttage für Neue Komposition 5.10.- 12.10. 2013
Thema: Brasilien
Kooperation mit der Buchmesse Frankfurt und dem Ehrengastlands Brasilien
Partner: Centro Cultural Braslileiro em Frankfurt
Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main
Ministerium für Wissenschaft und Kunst des Landes Hessen
Grußwort der Schirmherrin, Eva Kühne Hörmann, Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst (PDF)
Percussion Creativ E.V.
Musikschulen Frankfurt und Mühlheim
Afroton
TFM Buchhandlung
Hubert Hoche Musikverlag
1. Workshop
Ausschreibung
Literaturliste
Anmeldungsformular
Musikschule Frankfurt, Schirn am Römerberg, Saalgasse 20, Frankfurt, Raum 312,
Sa 5.10.2013
"Brasilario 1"
mit dem Percussionisten, Komponisten und Educator Ney Rosauro (Brasilien)
Sambakompositionen und brasilianische Musik für Percussion-Ensemble
und Solisten (Marimba-und Vibraphon)
Arbeitsphasen:10.00 - 13.00 Uhr für Ensemble
14:00- 17:00 für Solisten
Präsentation: 18:00
2. Workshop
Musikschule Frankfurt, Schirn am Römerberg, Saalgasse 20, Frankfurt, Raum 312,
So 6.10. 2013
"Brasilario 2"
mit dem Percussionisten, Komponisten und Educator Ney Rosauro (Brasilien)
Sambakompositionen und brasilianische Musik für Percussion-Ensemble
und Solisten (Marimba-und Vibraphon)
Arbeitsphasen:10.00 - 13.00 Uhr für Ensemble
14:00- 17:00 für Solisten
Präsentationen: 18:00 und innerhalb des Konzertes am 7.10.
- Teilnehmergebühren: -EUR 10, der Eintritt zum Solokonzert am folgenden Montag ist für alle Workshopteilnehmer frei
Kooperation mit der Musikschule Frankfurt und der Musikschule Mühlheim am Main
Ney Rosauro is recognized as one of the most original and dynamic symphonic percussionists and composers today. A native of Rio de Janeiro, Brazil, Ney has developed a successful international career as a percussionist, composer and pedagogue. www.neyrosauro.com
- Literaturempfehlungen (oben)
Diese Liste deckt alle Schwierigkeitsgrade ab und wurde gemeinsam von Udo Diegelmann, Jens Reuver (Ms Frankfurt) und Ney Rosauro ausgearbeitet und online gestellt. Es geht dabei nicht nur um reine Samba-Gruppen, sondern eben um Kompositionen, die ein umfassenderes Instrumentarium abdecken, inclusive Mallets.
Die Werke bieten den Lehrkräften die Möglichkeit, in allen Schwierigkeitsgraden mit ihren Schülern einzusteigen und stellen gleichzeitig eine Erweiterung der herkömmlichen Ausbildungsliteratur dar. Die Kinder und Jugendliche bekommen neben dem Kennenlernen Brasilianischer Percussionsmusik natürlichen Kontakt zu den zeitgenössischen Kompositionsmerkmalen.
The list : litarature of brazilian music for percussion Ensemble and soloists (marimba and vibraphone) was elaborated by Udo Diegelmann, Jens Reuver (Musicschool Frankfurt) and Ney Rosauro and published online. Concerning not only about pure samba-groups but even ensembles using a bigger number of instruments, especially mallets. The works give teachers the possibiloity to beginn with their pupils in every degree and is an extension of established educational literature. Children and youth get beside knowledge of brazilian percussion-music natural contact to characteristics of contemporary composing.
3. Konzert und Lesung
Foyer in der Schirn, Mo 7.10. 2013, 18.30 Uhr
"Werkstatt der Wunder"
Ney Rosauro (Brasilien) und Udo Diegelmann sowie ausgewählte Workshopteilnehmer
Solo - Duo Percussion, Marimba - und Vibraphon
Werke von: u.a. N. Rosauro, U. Diegelmann (UA)
Lesung: Ruth Fühner liest ausgewählte Texte des brasilianischen Autoren Jorge Amado (aus seinem Buch: Werkstatt der Wunder)
Ruth Fühner- studierte Germanistik und Geschichte in Tübingen und Freiburg und hatte anschließend von 1979 bis 1982 im Bereich Regieassistenz und Festivalorganisaton ein Engagement am Freiburger Theater, 1982 promovierte sie zum Dr. Phil.
1983 und 1984 war sie Theater und Talent-Scout für „Bei Bio“, seit 1984 schreibt sie Theater- und Literaturkritik für verschiede Zeitungen und ist ständige freie Mitarbeiterin beim Hessischen Rundfunk. Ab 1988 erfolgten verschiedene Auftritte als Sängerin mit Liedern von Kitsch bis Brecht, ab 1990 war sie Fernsehmoderatorin von „City“ und „In Sachen Bildung“. u.a. Moderatorin beim Rheingau Literatur Festival 2009, in Oestrich-Winkel im Rheingau, aktuell beim HR in: Mikado, Kulturfrühstück, Doppel-Kopf, Frühkritik in Mikado, Presseschau in Mikado, Literaturempfehlung in Mikado und als Moderatorin der ARD-Radionacht der Bücher.
Seit 1995 tritt Ruth Fühner mit Udo Diegelmann auf.
Mithilfe des weltberühmten Dichters Jorge Amado lüftet sie den Deckel über dem Begriff Samba und liest entsprechende Passagen aus seinem Buch: Tienda de los milacros
4. Konzert und Lesung
Gallustheater, Mo 7.10. 2013 20.30 Uhr
Bärmann Trio (RSO-Frankfurt)
"Desert Odyssey"
Klarinette: Sven van der Kuip
Bassklarinette: Ulrich Büsing
Piano: John Noel Attard
Bernardo Carvalho liest aus seinem Buch "Neun Nächte"
Jabuti-Literaturpreisträger (Luchterhand-Verlag)
Moderation und Übersetzung: Margit Klingler-Clavijo
Werke von: E. Widmer, H. Buss, J. Francaix, D. Milhaud, H. Villa-Lobos
UA der brasilianischen Komponistin Katia Guedes
Das bärmann trio wird von der Fachpresse zu einem der profiliertesten Klarinettentrios gezählt, dessen Repertoire „Kammermusik nicht alltäglichen Inhalts“ umfasst. Es konzertiert seit 1993 und kann auf internationale Konzerterfahrung zurückblicken.
Von dem nach Brasilien ausgewanderten schweizer Komponisten Ernst Widmer, der in Bahia u.a. ein Festival mit neuer Musik leitete, kommt ein Trio aus dem Jahre 1984 mit den Untertiteln 'um Regen bittend' und 'für den Regen dankend...', das den Preis 'Ex Aequo' am internationalen Kompositionswettbewerb von Brasilia bekam. Eine weitere Komponete ist das Stück von Howard Buss 'Desert Odysse', womit man einen Bezug zu den Savannen-Gebieten Brasiliens im Mittelwesten herstellen kann. 5 Exotische Tänze (Baiao, Samba, Merengue etc.) von Francaix werden die typischen Rhythmen der Tanzmusik kunstvoll erleuchten. Mit 'Punkte, Linien und Zickzack' von Sofia Gubaidulina wird eine Landkarte Brasiliens mit ihren Städten, typischen Flußläufen und Gebirgen 'hörbar' gemacht. www.baermann-trio.de
Uraufführung des Werks "Desglissando" der in Berlin lebenden brasilianischen Komponistin und Sängerin Katia Guedes im Gallustheater.
Desglissando entstand im Auftrag des con tempo Kulturvereins für zeitgenössische Musik für das Bärmann Trio.
Die Komponistin wird selbst anwesend sein.
5. Ensemble- und Solistenkonzert
Gallustheater, Di 8.10. 2013 20.00 Uhr
"Behind Samba"
Gast-Solist: Ney Rosauro (Brasilianische Percussion, Marimba- und Vibraphon)
meets Ensemble con tempo, Frankfurt
Künstlerische Leitung: Udo Diegelmann
Ensemble con tempo:
Klavier: Petra Woisetschläger
Kontrabass: Udo Betz
Percussion- und Sambagruppe: Udo Diegelmann, Elias Fenchel, Agnieszka Komprowska Born, Henrike Melcher, Martin Meyer, Julian Hirschmüller, Tim Hakl
Werke von: u.a. N. Rosauro, L. Kaiser, U. Diegelmann (UA)
2013 stehen u.a. die Kompositionen Ney Rosauros für grössere Besetzungen zum Beispiel das Konzert Nr.2 für Marimba und Schlagzeugensemble im Vordergrund. Eine weiterer Programmpunkt ist die Uraufführung von Diegelmanns neuester Komposition für Marimba und Kammerensemble.
www.contempoweb.de
6. Konzert und Lesung
Romanfabrik, Sa 12.10. 2013, 20.30 Uhr
"Música contemporânea de Brasil"
Duo con tempo (Frankfurt)
Flöte: Christoph Dorner
Schlagzeug: Udo Diegelmann
Andrea del Fuego liest
aus ihrem Roman: Os Malaquias
Premio Literario José Saramango 2011
Übersetzung und Moderation: Michael Kegler
Werke u.a. von: Alexandre Lunsqui (bras.), U. Diegelmann, Noriko Nakamura
Das Duo contempo spielt in seiner Besetzung mit Flöten - Christoph Dorner – und Percussion - Udo Diegelmann - seit 2005 kotinuierlich zusammen. Geleitet werden die beiden Musiker maßgeblich von dem Interesse, Klang- und Spielmöglichkeiten dieses ältesten Instrumentariums der Menschheitsgeschichte immer wieder neu auszuloten und zu erweitern.
Aber auch das Infragestellen der Rollen der Musiker selbst, das Erkunden von Möglichkeiten und das Einbeziehen vielfältiger Aktionen zur Gestaltung des Bühnengeschehens, die während des Programmverlaufs über das reine Instrumentalspiel hinausgehen können, ist ein wichtiger Teil in der Arbeit des Duo contempo. So konnten bereits Programme realisiert werden, die neben erweiterten Instrumentalklängen auch Elemente aus der szenischen Musik, mediale Interaktionen mit Film und Projektionen oder Korrespondenzen mit literarischen Arbeiten beinhalteten.
Selbstverständlich ist die Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Komponisten und Komponistinnen für das Duo contempo von grundlegender Bedeutung. Entsprechend konnten bereits verschiedene Erst- und Uraufführungen realisiert werden (u.a. mit Werken von Lunsqui und Akyol)
In diesem Programm wird anlässlich des diesjährigen Gastlandes der Frankfurter Buchmesse Kompositionen brasilianischer Komponisten aufführen, und diese im Dialog Texten von Andrea del Fuego gegenüberstellen. Die brasilianische Autorin selbst, wird anwesend sein, um ihre Texte zu lesen.
Flute and percussion are very ancient instruments. So, since 2005, the two musicians are lead by this sounds and cababilities. Evidently the cooperation with contemporary composers is basic and world premiers (u.a. Lusqui, Akyol) could be realized. In this year brazilian composers will be performed in dialog with the texts of the brazilian author Andrea del Fuego, who will be present and read her texts.
7. Konzert
Neue Musik für Junge Leute II
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, So 13.10. 2013 16.00 Uhr
"Gründungskonzert des LJPE"
Das hessische Landesjugend-Percussionensemble präsentiert sich nach seiner ersten Arbeitsphase
The new established Percussion Ensemble State of Hessen will have its first concert after working with Ney Rosauro at the Frankfurt Music Academie.